Diese Klimmzugstange kannst du auch an einem Baum anbringen!

Der Klimmzug ist eine der besten Oberkörperübungen, die es gibt. Schade nur, wenn du keine Klimmzugstange in deiner Wohnung aufhängen kannst oder willst. Wenn, du trotzdem gerne ohne Fitnessstudio Klimmzugstange trainieren willst, solltest du dir mal überlegen, ob nicht eine Klimmzugstange die du an einem Baum in deinem Garten oder dem nächsten Park zu installieren kannst eine Lösung wäre.

Auf das Thema mobile Klimmzugstange bin ich durch einen Freund aufmerksam geworden. Wir haben uns öfter mal zu gemeinsamen Bodyweight Trainingseinheiten im Park verabredet. Dabei hatte er, zum Glück, auch seine mobile Klimmzugstange die wir an verschiedenen Bäumen angebracht haben. So konnten wir statt der üblichen Körpergewichtsübungen wie Burpees und Liegestütze auch Klimmzüge und Dips ausführen. Ich war von dem Produkt so begeistert, dass ich mir auch gleich eine für meinen Garten angeschafft habe.

Die Pullup & Dip Outdoor Klimmzugstange eignet sich perfekt für Bäume

Die Klimmzugstange eine maximale Belastung von 150 kg in beiden Modi. Die Stange ist mit dem Ausleger 40 cm vom Baum entfernt, mehr als genug Abstand für alle Art von Übungen. Zu Befestigung der Klimmzugstange kannst du neben Bäumen auch noch andere Pfosten oder Pfeiler verwenden. Dabei sind der Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt, achte jedoch darauf, dass es sich dabei um einen stabilen Untergrund handelt um Unfälle zu vermeiden.

Klimmzugstange Baum

Bei Amazon kaufen

So solltest du die Klimmzugstange nicht an morschen Bäumen, sehr alten Steinsäulen oder ähnlichen wackeligen Untergründen befestigen. Ob ein Baum noch leben in sich hat, kannst du schnell mit einem leichten klopfen auf den Stamm prüfen. Klingt, dieser hohl ist Vorsicht geboten und du solltest dir einen anderen Ort zum Anbringen der Stange suchen.

So bringst du die Klimmzugstange am Baum an

Die Klimmzugstange kommt in einem relativ großen Paket, dabei ist sie ausgepackt eigentlich gar nicht so groß. Für den mobilen Einsatz lässt sie sich sehr gut in einen Rucksack packen und überall mit hinnehmen. Die Stange selber ist dabei einfach in drei Teile unterteilt.

Mit diesem Zubehör kannst du die Klimmzugstange am Baum anbringen

Es gibt zum einen die Basis, vom Hersteller Outdoor Adapter genannt, an welcher der Ausleger eingesteckt wird und in diesem Aufsatz wiederum werden die Griffe gesteckt.

Die Griffe lassen sich wiederum für Dips oder Klimmzüge nutzen abhängig davon ob der Ausleger nach oben oder unten montiert wird.

Diese drei Teile lassen sich wie gesagt recht kompakt in einer Tasche unterbringen. Das Gesamtgewicht hält sich echt in Grenzen (insgesamt knapp 10 kg) und lässt sich ohne Probleme einige Kilometer in einem Rucksack transportieren, ohne das es einem lästig wird. Neben den Metallteilen gibt es noch einiges an Zubehör welches nötig ist, um die Klimmzugstange dann an einem Baum zu befestigen. Dazu gehört eine Schutzmatte, der den Baum vor der Belastung durch die Klimmzugstange schützt, sowie zwei Klettverschlüsse und ein Spanngurt.

Mit den Klettverschlüssen wird einerseits die Schutzmatte am Baum befestigt und andererseits der Adapter auf der Schutzmatte. Der Hintergrund ist der folgende, die Befestigung der gesamten Stange am Baum erledigt eigentlich der Spanngurt, damit die aber der Adapter oder Schutzmatte nicht beim Anlegen des Gurtes herunterfallen werden sie mit den beiden Klettverschluss-Streifen vorher fixiert. So kannst du ohne Zeitdruck schnell und einfach die Stange sicher fixieren.

Mit etwas Übung wirst du immer schneller in der Installation der Stange. Wir haben irgendwann nur noch eine knappe Minute gebraucht um die Stange mit zwei Mann zu installieren.

Bitte bringe die Klimmzugstange nicht dauerhaft mit Nägeln oder Schrauben an einem Baum an. Dem Baum wird diese Verletzung nicht guttun und im schlimmsten Fall können so Krankheiten in den Baum geraten und diesen zum Absterben bringen. Wenn der Baum einmal abgestorben ist, wirst du auch nicht mehr lange Klimmzüge daran machen können.

Hier gibt es die Klimmzugstange auf Amazon. Und hier schauen wir uns die aktuell besten Klimmzugstangen für die Wohnung an.

Schreibe einen Kommentar